Selbstverständnis & Profil

Leitbild: Selbstverständnis des eigenen Engagements

Konzeptarbeit: Zukunft gestalten

Für eine zielgerichtete und zielgruppenorientierte Büchereiarbeit sind ein individuelles, schriftlich fixiertes Leitbild und ein kontinuierlich weiterentwickeltes Büchereikonzept unerlässlich. Ausgehend vom Ist-Zustand erarbeitet jedes Büchereiteam entlang der Fragen: „Wer sind wir?“, „Was bieten wir?“, „Wer wollen wir zukünftig sein?“ Selbstverständnis und Zukunftsplan, eine noch zu verwirklichende Vision des eigenen Engagements in der Bücherei. Es geht um den Entwurf eines Soll-Konzeptes als Zielvorstellung: „Wo sehen wir uns in 2 oder 5 Jahren?“, um vorausschauend planen zu können.

Erarbeitung eines Leitbildes

Das Leitbild gibt der eigenen Büchereiarbeit einen programmatischen Rahmen und kommuniziert einfach und kompakt Aufgaben und Selbstverständnis und damit die Unverzichtbarkeit der Bücherei am Ort. Für das Büchereiteam bedeutet die Einigung auf einen gemeinsamen Handlungshintergrund eine Stärkung des Wir- Gefühls. Um ein Leitbild zu erarbeiten, verständigt sich das Büchereiteam über folgende Punkte:

  • die gemeinsamen Werte als Grundlage für Zusammenarbeit und Angebot
  • die Motivationen, sich im Team zu engagieren
  • Schwerpunkte und längerfristige Ziele der Büchereiarbeit
  • den Wert der Bücherei für die Kirchengemeinde oder Kommune
  • die eigenen Ressourcen, Stärken und Grenzen des Leistbaren

Durch ihre Verpflichtung auf ein christliches Menschenbild begleiten die Katholischen Öffentlichen Büchereien den Menschen mit einem sorgfältig ausgewählten Medienangebot in seinen unterschiedlichen Lebenssituationen. Als unverzichtbarer Bestandteil des kirchlichen Bildungsauftrages fördern KÖBs gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit. Diese allen KÖBs gemeinsamen Zwecke und Ziele dienen jedem Leitbild als sinnstiftender Hintergrund.