Selbstverständnis & Profil

Büchereileitung und ihre Aufgaben

Der Träger beauftragt eine oder mehrere Verantwortliche mit der Leitung der Bücherei. Diese müssen nicht zwingend alle Aufgaben selbst erledigen, sondern sollten einige Arbeiten delegieren. Die Leitung ist kein Amt auf Lebenszeit.

Leitungsaufgaben

Einige Aufgaben sind originäre Leitungsaufgaben, die zum Teil im Team diskutiert und verabredet werden können, aber letztendlich in der Verantwortlichkeit der Leitung verbleiben. Zu diesen Aufgaben gehören:

  • die Gesamtverantwortung gegenüber dem Träger und anderen wichtigen Kooperationspartnern
  • die Aufstellung des Finanzbedarfes und die Verwendung der Finanzen
  • Teambildung und Teampflege
  • die Sicherstellung der Leitungskontinuität im Team
  • vertrauliche Personalangelegenheiten

Zeit- und Belastungsbudgets der Mitarbeiterinnen

Engagement über einen längeren Zeitraum hinweg erfordert neben der Leidenschaft für die Büchereiarbeit die Fähigkeit, sich immer wieder selbst zu motivieren und die eigene Leistungskraft verantwortungsvoll einzusetzen. Darum stellt sich für jedes Teammitglied und für das Büchereiteam als Ganzes die Herausforderung, das eigene Engagement mit den knappen Zeitressourcen immer wieder neu in Einklang zu bringen. Da die Lebensumstände sich sehr schnell ändern und von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen viel Flexibilität in allen Lebensbereichen verlangt wird, sollte auch in der Büchereiarbeit regelmäßig eine Bestandsaufnahme der Zeit- und Belastungsbudgets der Teammitglieder gemacht werden.

Arbeitsorganisation und Arbeitszufriedenheit

Um eine sinnvolle Arbeitsorganisation und zumutbare Belastungen zu gewährleisten, sollten folgende Fragen im Team abgeklärt werden:

  • Welche Aufgaben fallen in der Bücherei an?
  • Welche besonderen Projekte sind zeitnah zu organisieren und durchzuführen?
  • Wie lassen sich die anfallenden Arbeiten in einem Wochenarbeitsplan verteilen?
  • Für welche Arbeiten sind die einzelnen Mitarbeiterinnen zuständig?
  • Wie viel Zeit können sie einbringen?
  • Sind alle im Team mit der Arbeitsaufteilung zufrieden?

Ein detaillierter Organisations- und Dienstplan ermöglicht eine Übersicht. Dieser muss an alle Mitarbeiterinnen weitergegeben werden. Informierende E-Mails, Nutzung von Messengerdiensten oder ein Mitteilungsbuch sorgen für einen einheitlichen Informationsstand bei allen Mitarbeiterinnen.

Um Arbeitszufriedenheit auch auf der Leitungsebene zu gewährleisten, sollte jedes Mitglied eines Leitungsteams neben den Leitungsaufgaben auch noch die eigene Lieblingsaufgabe wahrnehmen dürfen. Diese sollten also keinesfalls in vollem Umfang an Mitarbeiterinnen delegiert werden, sonst besteht die Gefahr, dass die Leitungspersonen „ausbrennen“, weil alle attraktiven Aufgaben an Teammitglieder delegiert wurden.