Begriffsklärungen

Öffentlichkeitsarbeit, auch Public Relations genannt, bezieht sich auf das Gesamtimage der Bücherei und will Aufmerksamkeit wecken, Vertrauen stärken, Glaubwürdigkeit und Sympathie aufbauen. Es bedeutet, die Angebote und Ziele der Bücherei kontinuierlich bekannt zu machen und in der Öffentlichkeit vorzustellen, z.B. durch Jahresberichte, Newsletter, Presseartikel, E-Mails und Informationen auf der Homepage. Hierdurch wird Vertrauen in die Bücherei und ihre Arbeit geschaffen. Alle Menschen im Einzugsgebiet sollen ihre Katholische öffentliche  Bücherei  kennen, schätzen und nutzen.  Der  Erfolg von Öffentlichkeitsarbeit ist nur bedingt messbar.

Werbung bezieht sich immer auf ein einzelnes Produkt (Medium, Veranstaltung) und will gezielt Bedarf und Wünsche wecken und erhalten. Sie macht konkrete Angebote und zielt auf einen bestimmten Erfolg. Hierdurch will sie erreichen, dass diese Angebote der Bücherei genutzt werden. Der Erfolg von Werbung ist messbar, z.B. durch die Jahresstatistik.

Der Übergang zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Werbung ist fließend.

Unter Sponsoring versteht man die Förderung von Einrichtungen oder Veranstaltungen. Sponsoring ist ein Geschäft auf Gegenseitigkeit, das am besten in Form eines Sponsoringvertrages abgesichert wird. Sponsoring kann in Form von Geld, Sach- und Dienstleistungen (z.B. Zeitschriftenabonnement, Catering bei Veranstaltungen) stattfinden. Als Gegenleistung weist die Bücherei (z.B. in Form von Veröffentlichungen, Aufklebern, Plakaten) auf den Sponsor hin.

Unter Fundraising (engl. fund = Kapital, Mittel, Ressourcen, to raise = beschaffen, einwerben) versteht man alle systematisch und kontinuierlich angelegten Maßnahmen von Non-Profit-Organisationen (wie Büchereien) zur Beschaffung von Ressourcen. Dies kann in Form von Geld- oder Sachmitteln, aber auch sonstigen Dienstleistungen geschehen. Dabei geht es auch um den Aufbau, die Entwicklung und Pflege von langfristigen Beziehungen zwischen Menschen.

Mit Corporate Identity (CI) (engl. Corporate = Gesellschaft, Gruppe, Unternehmen, Identity = Identität, Gleichheit, Individualität, Persönlichkeit) ist die unverwechselbare Identität der Bücherei und ihrer Mitarbeiterinnen gemeint, die sich durch Selbstverständnis, Leitbild, Verhalten, Kommunikation, Erscheinungsbild und Botschaft auszeichnet. CI gibt Antwort auf Fragen wie: Wer sind wir? Was wollen wir? Wo kommen wir her?

Corporate Design (CD) ist ein Teil der CI. Beim Corporate Design werden Logos, Farben, Schrifttypen usw. festgelegt; damit wird der Wiedererkennungswert unterstützt.