Bestandsmanagement

Gliederungsübersicht der Medien

Die Bestandsgliederung orientiert sich am Bestands- und Raumkonzept der Bücherei. Die Aufstellung des Medienbestandes ergibt sich im Wesentlichen aus folgenden Gesichtspunkten:

  • Inhalt und Darstellungsweise (erzählende und sachliche Themen)
  • Eignung für bestimmte Altersgruppen
  • Medienformen (z. B. Zeitschriften, DVDs, Tonies, BOOKiis, etc.)

Bestandsgliederung der Bücher

Eine Gesamtübersicht über die Bestandsgliederung bietet die folgende Abbildung. Diese Gliederung wird durch verschiedenfarbige Rückenschilder (sogenannte Signaturschilder, Haftsignale oder Rückenetiketten) und deren systematischer Beschriftung verdeutlicht.

Je nach Altersgruppe und Inhalten werden Medien bestimmte Kürzel zugeordnet, die als Notationen bezeichnet werden. Bei diesen Notationen handelt es sich entweder um Buchstabenkombinationen oder um Buchstaben- und Zahlenkombinationen, die die Zugehörigkeit eines Mediums zu einer bestimmten Gruppe kennzeichnen und einen Hinweis auf den Standort geben können.

Bilderbücher (KK)

Alle Bilderbücher einschließlich der Kindersachbücher für Kinder bis 6 Jahre.

Bücher für Kinder im ersten Lesealter (KE)

Erzählende Literatur, Gedichtbände und Textsammlungen (Anthologien) für Kinder bis circa 8 Jahren, die vom Textumfang, der sprachlichen Darstellung und der Thematik besonders für Erstleserinnen geeignet sind, werden alphabetisch aufgestellt nach Geistigem Schöpfer bzw. nach Haupttitel.

Bücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren (K)

Erzählende Literatur, Gedichtbände und Textsammlungen (Anthologien) werden alphabetisch gegliedert nach Geistigem Schöpfer bzw. nach Haupttitel.

Bücher für Jugendliche (J)

Romane, Erzählungen, Comics und Lyrik, die sich von den Themen, der äußeren Aufmachung, der Darbietung und der sprachlichen Form eindeutig an Jugendliche wenden, werden alphabetisch gegliedert nach Geistigem Schöpfer bzw. nach Haupttiteln.

Kindersachbücher

Sachdarstellungen, die wegen der didaktisch-erklärenden Gestaltung ihrer Thematik in erster Linie für Kinder von 6 bis 12 Jahren geeignet sind, werden nach der Systematik für Kindersachbücher gegliedert. In der Statistik werden die Kindersachbücher unter der Kategorie Kinderliteratur erfasst

Schöne Literatur (SL)

Die Schöne Literatur oder Belletristik umfasst erzählende Texte wie Romane, Erzählungen, aber auch Dramen und Lyrik einzelner Verfasserinnen sowie Anthologien. Das Bestandssegment Schöne Literatur wird alphabetisch aufgestellt nach Geistigem Schöpfer bzw. nach Haupttitel.

Sachbücher für Erwachsene

Bei allen Sachtiteln für Erwachsene, die Informationen aus den verschiedenen Wissensgebieten vermitteln, sowie Berichten, Erlebnisschilderungen, Ratgebern oder Nachschlagewerken erfolgt grundsätzlich eine weiterführende Bestandsgliederung nach dem behandelten Thema. Die sogenannte Sacherschließung orientiert sich an

Im Falle einer ausleihfertigen Bestellung von Medien bei einem Dienstleister wird neben dem Katalogisat auch die Systematikkennzeichnung mitgeliefert.

Sacherschließung

Mithilfe der Sachbuchsystematik erfolgt die inhaltliche Erschließung des Sachtitelbestandes einer Bücherei. Der Ausdruck Systematik, im Sinne einer Klassifikation von Medien nach ihrem thematischen Zuschnitt, zielt auf eine Ordnung des Bestandes nach einem logischen und hierarchischen System von Wissensbereichen ab. Ergebnis der Sacherschließung ist eine Gliederung nach Sachgruppen und ihren verschiedenen Über- und Unterordnungen. Nach diesem System werden Sachmedien im Regal aufgestellt und im Katalog nachgewiesen.

Hier finden Sie Die Sachbuchsystematik (SKB), die Erweiterte Fassung der Sachbuchsystematik (SKB-E) sowie ein Stich- und Schlagwortregister zur SKB-E.

Hauptgruppen und Untergruppen

In der SKB-E werden die einzelnen großen Wissensgebiete (Hauptgruppen) mit zwei Buchstaben abgekürzt, die sich an den Anfangsbuchstaben einzelner Fächer orientieren und daher leicht einzuprägen sind, wie zum Beispiel Er = Erdkunde, Fa = Familie, Ehe, Persönlichkeitsbildung. Innerhalb einer Hauptgruppe können dann alle Titel passenden Untergruppen zugeordnet werden.

Die weitere Untergliederung der Hauptgruppen in Untergruppen erfolgt mit Zahlen. Je länger die Zahlenkombination ist, umso differenzierter ist das Sachgebiet (z. B. Pr 1 = Hauswirtschaft, privater Haushalt, Haushaltsführung, Pr 1.3 = Ernährung, Pr 1.32 = Verarbeitung und Zubereitung von Nahrungs- und Genussmitteln, zum Beispiel Kochen, Backen, Braten, Konservieren, Pr 1.322 = Vegetarische Speisen, Rohkost, Vollwertküche).

Systematik & Bibliothekssoftware

Bei den gängigen Bibliothekssoftwaresystemen kann bei der Erstinstallation des Programms die von den Büchereien verwendete Systematik ausgewählt und danach auch individuell angepasst werden