Selbstverständnis & Profil

Profil der KÖB

Katholische Öffentliche Büchereien sind ein fester Bestandteil der Kultur- und Bibliothekslandschaft. Sie leisten vielerorts die alleinige, wohnortsnahe Medien- und Literaturversorgung. Sie sind ein unverzichtbarer Bestandteil des öffentlichen Bibliotheksnetzes. Katholische Büchereien in Kindertagesstätten (Kitas) und Schulen sowie die soziale Büchereiarbeit in Heimen, Krankenhäusern und Gefängnissen ergänzen dieses Netzwerk.

Katholische Büchereiarbeit lässt im Kontakt zu den Menschen Kirche lebendig werden. Im Mittelpunkt steht der Mensch, der in die Bücherei kommt – als ganzheitliche Person mit allen seinen Bedürfnissen, Freuden und Sorgen. Sinnsuche, Spiritualität und Religiosität sind menschliche Wesenszüge, die in KÖBs wichtig genommen werden. Leserinnen in allen Lebensbereichen, -phasen und -situationen finden im Angebot der Bücherei aufbauende Lektüren und Unterstützung. Die Besprechungszeitschrift Buchprofile/medienprofile des Borromäusvereins (bv.) und des Sankt Michaelsbundes (SMB) bietet auch zu Religion, Glauben und Leben passende Medienempfehlungen.

Katholische Öffentliche Büchereien sind ein wichtiger Begegnungsort innerhalb der Pfarreien. Sie tragen dazu bei, dass die Botschaft des Glaubens auch in einer pluralen Gesellschaft hör- und sichtbar bleibt. Die KÖB ist als ein eigenständiger pastoraler Ort aufzufassen, der nicht nur über die Trägerschaft, sondern auch durch seine inhaltlichen Angebote in die örtlichen Pastoralkonzepte einbezogen ist.

Katholische Öffentliche Büchereiarbeit lebt vom professionellen Engagement ihrer Mitarbeiterinnen. Die Büchereiarbeit wird von haupt- und nebenamtlich Tätigen, vor allem aber von ehrenamtlich Engagierten getragen. Die diözesanen Fachstellen für katholische Büchereiarbeit und deren Verbände, der Borromäusverein e.V. und der Sankt Michaelsbund, begleiten und unterstützen durch vielfältige Weiterbildungs- und Beratungsangebote alle Engagierten und fördern zeitgemäße Entwicklungen der Büchereien.

Weitere Hinweisen zum Profil einer KÖB finden Sie in den "7 Argumenten für die Büchereiarbeit".