Selbstverständnis & Profil

Fort- und Weiterbildungen in der Büchereiarbeit

Die katholische öffentliche Büchereiarbeit ist geprägt durch eine hohe Weiterbildungsbereitschaft. Lebenslanges Lernen ist auch für Büchereimitarbeiterinnen unerlässlich. Damit der hohe Standard von gut ausgebildeten Ehrenamtlichen die katholische Büchereiarbeit auch in Zukunft bestimmt, bieten die diözesanen Fachstellen und die katholischen Büchereiverbände Borromäusverein und Sankt Michaelsbund zu allen Tätigkeitsfeldern und aktuellen Themen der Büchereiarbeit regelmäßig Weiterbildungsveranstaltungen an.

Ehrenamtlich Engagierte üben qualifizierte Tätigkeiten in der Bücherei aus. Die Fortbildung, die alle Mitarbeiterinnen in KÖBs besucht haben sollten, ist die Grundausbildung BASIS 12. Die Teilnehmerinnen lernen in zwölf Einheiten die ganze Vielfalt und Komplexität der Tätigkeiten kennen und erhalten Anregungen für die Büchereipraxis.

Die Weiterbildung zur Kirchlichen Büchereiassistentin (der KiBüAss-Kurs) bietet eine Vertiefung der BASIS 12-Inhalte an. In mehreren Unterrichtseinheiten werden neue Impulse für zukunftsfähige Konzepte vermittelt, die die Teilnehmenden befähigen, die Bücherei vor Ort weiterzuentwickeln. Der Kurs wird mit einem Zertifikat und einem Leistungsnachweis abgeschlossen.

Über weitere Angebote zu unterschiedlichen Themen informieren die diözesanen Fachstellen sowie die beiden Verbände.

Durch Teilnahmebescheinigungen, Leistungsnachweise und Zertifikate werden Inhalte und Zeitumfang der Weiterbildung dokumentiert. Zum Einstieg und Wiedereintritt in das Erwerbsleben können die Nachweise wirksam genutzt werden.

Weitere Informationen zum KiBüAss-Kurs sowie aktuelle Kurstermine finden Sie hier. Informationen und Kursinhalte zur ebenfalls regelmäßig angebotenen Weiterbildung "Kommunikation" finden Sie hier.