Bestandsmanagement

Aufgaben der Katholischen Öffentlichen Bücherei

Die Katholische Öffentliche Bücherei hat als öffentliche Einrichtung den Auftrag der Literatur- und Informationsversorgung. In der inhaltlichen Auswahl des Bestandes ist ein christliches Profil geprägt von einer weltoffenen Sicht erkennbar. Mit ihrem Angebot sorgt die Bücherei für gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit und fördert zudem die Lese- und Medienkultur. Sie gewährleistet durch die Vielfalt des Angebotes die allgemeine Forderung nach dem Erwerb von Lese-, Literatur- und Medienkompetenz.

Bestandskonzept

Das Büchereiteam erarbeitet mit den Trägern vor Ort und der Fachstelle ein auf die eigene Gemeinde und ihr Umfeld zugeschnittenes Bestandskonzept. Gerade bei kleineren Bestandsgrößen erweist es sich als sinnvoll, sich nicht auf die gesamte Bevölkerung auszurichten, sondern sich auf bestimmte Gruppen oder Aufgaben zu beschränken. Vielerorts folgen Büchereien dabei dem Konzept einer Kinder- und Familienbücherei. Dort wo sich eine Bücherei in einem Stadtbezirk mit einem hohen Anteil älterer Menschen befindet, ist eine Seniorenbibliothek sinnvoll. Aber es sind natürlich auch andere Konzeptionen denkbar und möglich. Näheres zum Thema Konzept finden Sie im Kapitel „Büchereikonzept“.

Der Aufbau und die Pflege des Bestandes müssen planvoll und regelmäßig erfolgen. Er richtet sich nach der Aufgabenstellung der örtlichen KÖB sowie den Bedürfnissen ihrer Zielgruppen.