Bestandsmanagement

Einkauf und Bestellung

Um Doppelanschaffungen zu vermeiden, muss vor der Bestellung im Katalog geprüft werden, ob die für den Erwerb vorgesehenen Titel schon im Bestand vorhanden sind.

Häufiger Einkauf sichert die ständige Aktualität des Bestandes und verhindert Engpässe bei der Einarbeitung. Daher sollte das Büchereiteam gemeinsam mehrmals im Jahr Neuerscheinungen bestellen. Eine Orientierung der Bestellhäufigkeit an der vierteljährlichen Erscheinungsweise der Besprechungszeitschrift Buchprofile oder medienprofile ist auch für kleinere Büchereien sinnvoll.

Die Vorteile bei einer Bestellung über den Borromäusverein bei der ekz bzw. dem Sankt Michaelsbund sind:

  • Die Dienstleister bieten Unterstützung bei der Medienerwerbung in Form von Merklisten, Dublettenkontrolle und andere Tools an.
  • Die bestellten Medien werden auf Wunsch ausleihfertig bearbeitet (Einband, Signaturschild, Katalogdatensatz bzw. Katalogkarte).
  • Etwaige Zuschüsse der Bistümer werden direkt verrechnet.

Öffentliche Büchereien in Deutschland erhalten auf jede Bestellung 10 % Bibliotheksrabatt, egal über welchen Anbieter sie bestellen. Bücher unterliegen in Deutschland der Preisbindung, das heißt, Rabatte, Sonderaktionen oder sonstige Preisnachlässe auf Bücher sind verboten.