Bestandsmanagement

Einarbeitung von Medien

Neuzugänge: Medien einkaufen

Die Dienstleister ekz, borro medien und Sankt Michaelsbund sind die wichtigsten Einkaufsquellen für Katholische Öffentliche Büchereien. Alle lieferbaren Medien können ausleihfertig oder unbearbeitet bestellt werden. So kann der Umfang der in Eigenleistung zu erbringenden büchereitechnischen Bearbeitung selbst bestimmt werden.

Die Katalogisate der bestellten Titel werden zum Einspielen in die Bibliothekssoftware bereitgestellt (Datenimport) beziehungsweise auf einer Buch- und Katalogkarte geliefert.

Einarbeitung von Medien

Nach Eintreffen einer Bestellung erfolgt die Lieferungs- und Rechnungskontrolle. Jedes neu eingetroffene Medium erhält den Eigentumsstempel der Bücherei. Bei Büchern wird dieser über dem Impressum angebracht.

Die Abbildungen 10.1 und 10.2 zeigen die notwendigen Arbeitsschritte bei der Einarbeitung von Neuzugängen. Die orangenen Felder weisen auf die zusätzlich nötigen Arbeitsschritte hin, wenn die Medien nicht ausleihfertig geliefert werden.

Arbeitsschritte zum Folieneinband

Es ist jeweils abzuwägen, ob jedes Medium in der Bücherei eingebunden werden muss. Hygienische Aspekte, Haltbarkeit und Umweltbewusstsein beeinflussen diese Entscheidung. Das Einbinden erfolgt mit transparenter Selbstklebefolie. Beim Einbinden inklusive Schutzumschlag empfiehlt es sich, den Schutzumschlag mit doppelseitigem Klebeband am Buchrücken vor dem Foliieren zu fixieren.

Folgende Arbeitsmaterialien werden zum Einbinden benötigt:

  • Folie in angemessener Größe
  • Schere mit geeigneter Spitze
  • Foliierbrettchen
  • Falzbein
  • Klebestift oder Folienkleber

Anbringen des Rückenschildes

Das Rückenetikett wird auf den Buchrücken geklebt und mit einer selbstklebenden Folie überklebt. Zum besseren Schutz empfiehlt es sich, bereits vor dem Foliieren Rückenschilder und Interessenkreisaufkleber anzubringen.

Hier finden Sie ein Lehrvideo, welches das Einbinden eines Buches zeigt.

Im Zuständigkeitsbereich des Borromäusvereins wird das Rückenschild bei Büchern in der Mitte des Buchrückens 12 mm über dem unteren Rand aufgeklebt.

Im Zuständigkeitsbereich des Sankt Michaelsbundes wird das Rückenschild bei Büchern in der Mitte des Buchrückens 20 mm über dem unteren Rand aufgeklebt.

Für die richtige Abmessung ist ein vorgefertigter Kartonstreifen in der entsprechenden Breite eine praktische Hilfe (Abstandshalter). Auch folgende Vorgaben sind beim Anbringen von Rückenschildern zu beachten:

  • Bei schmalen Buchrücken ist das Rückenschild so aufzukleben, dass der erste Buchstabe linksbündig lesbar ist.
  • Bei sehr schmalen Büchern wird das Etikett auf den vorderen Buchdeckel geklebt.

Anbringen des Interessenkreisaufklebers

Interessenkreisaufkleber werden unmittelbar über dem Rückenschild waagerecht aufgeklebt. Weitere Hinweise zum Einsatz von Interessenkreisen finden Sie im Kapitel 7 „Gliederung, Kennzeichnung und Aufstellung des Bestandes“ und im Anhang B „Interessenkreise“.