Öffentlichkeitsarbeit

Grundlagen gelungener Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit basiert auf einem Kommunikationskonzept. Diese Kommunikation ist gezielt und planvoll zu gestalten.

Absichten verfolgen, Ziele anvisieren

Im Allgemeinen verfolgt Öffentlichkeitsarbeit in Büchereien die unten angeführten Interessen:

  • die Gemeinde, Pfarrei, Kommune über Angebote und Leistungen der Bücherei informieren
  • Besucherzahlen verbessern, die Büchereinutzung erhöhen
  • neue Benutzerinnen gewinnen • Vorurteile abbauen
  • Veranstaltungen bewerben
  • das Unterstützernetzwerk über Kontakt- und Lobbyarbeit erweitern
  • ideelle und finanzielle Unterstützung einwerben
  • neue Mitarbeiterinnen gewinnen
  • Kooperationspartner informieren

Zielgruppen bestimmen

Die Öffentlichkeitsarbeit der Bücherei soll kontinuierlich und zielgerichtet für genau bestimmte Adressatenkreise erfolgen. Dies gilt in gleichem Maße auch für die Veranstaltungsarbeit (siehe Kapitel 16 „Veranstaltungsarbeit“).

Öffentlichkeitsarbeit adressiert nicht eine einheitliche Öffentlichkeit, sondern muss vielmehr Zielgruppen mit unterschiedlichen Interessen, Bedürfnissen und Mediennutzungsverhalten ansprechen. Jede konkrete Aktion der Öffentlichkeitsarbeit verwendet gestaltete, geplante oder gezielte Kommunikation beispielsweise in Form von erstellten Plakaten, Flyern oder Zeitungsartikeln, die eine Botschaft vermitteln. Im Folgenden werden die Begriffe Kommunikation und Botschaft in diesem Sinne verwendet.

In der Praxis der Öffentlichkeitsarbeit muss sich jede geplante Kommunikation ein Bild der angesprochenen Menschen, also der Zielgruppe, ihrer sozialen Lage, Lebensauffassung und ihrer Werte, Interessen und Erwartungen, machen, um erfolgreich zu sein. Hinsichtlich der Planung von Kommunikation muss vor allem berücksichtigt werden, ob ich eine Information an einen internen oder externen Adressaten vermitteln möchte.

Die Öffentlichkeitsarbeit nach innen bezieht sich auf den Träger und kirchennahe Einrichtungen und Gremien, wie etwa den Pfarrer, Gemeinde- und Pastoralreferentinnen, Diakone, Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat, Bildungsausschuss, Familienkreis und Ministrantinnen. Die Teilnahme eines Vertreters der Bücherei an Pfarrgemeinderatssitzungen ist hilfreich, um sich gegenseitig über Vorhaben und Entwicklungen zu informieren.

Die Einladung an die verschiedenen Gremien, ihre Sitzungen in der Bücherei abzuhalten, hat den wirksamen Effekt, dass der kirchennahe Adressatenkreis Räumlichkeiten und Angebot der Bücherei kennt und in dienstlichen oder privaten Gesprächen auf die Bücherei hinweisen kann.

Botschaften erstellen

Mithilfe der folgenden Leitfragen kann man Botschaften erstellen für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit:

  • Was sind unsere Ziele?
  • Was ist unsere Botschaft?
  • Wem erzählen wir von uns?
  • Wie stellen wir die Botschaft dar?
  • Welche Worte, Bilder und Formate unterstützen und illustrieren unsere Botschaft?
  • Welche Kanäle vermitteln unsere Botschaft an die Zielgruppe?
  • Was sind geeignete Anlässe, um die Botschaft öffentlichkeitswirksam zu vermitteln?

Die Inhalte der Öffentlichkeitsarbeit sollen zielgruppenkonform sein, indem ich mich in die Zielgruppe oder den Adressatenkreis hineindenke und deren Sprache spreche. In der Öffentlichkeitsarbeit gilt grundsätzlich, dass Botschaften besser und wohlwollender vom Adressaten aufgefasst werden, wenn sie mit Blick durch dessen Brille geschrieben wurden.