Veranstaltungsarbeit & Leseförderung

Situationsanalyse: Die eigenen Ressourcen abfragen

Jede Veranstaltung ist ein Gewinn für die Teilnehmerinnen vor Ort und profiliert die Bücherei. Neben der Planung des Veranstaltungskalenders ist durch eine Situationsanalyse im Büchereiteam zu klären, welche personellen, zeitlichen und finanziellen Ressourcen für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

  • Welche Veranstaltungen wollen wir durchführen? Welche Veranstaltungen sind in unserem Umfeld sinnvoll?
  • Wie viel Geld steht der Bücherei für Veranstaltungsarbeit zur Verfügung? Gibt es ein festes Budget für Veranstaltungsarbeit? Können Fördergelder oder Sponsoren eingeworben werden?
  • Wer aus dem Büchereiteam beteiligt sich an der Veranstaltungsarbeit? Welche Kooperationen bestehen und sind darüber hinaus weitere möglich? Wie kann man Kooperationspartner in die eigene Veranstaltungsarbeit einbinden?
  • Welche Veranstaltungen werden bereits im Umfeld der Bücherei angeboten? Terminliche oder inhaltliche Überschneidungen sind zu vermeiden.
  • Hat die Bücherei ausreichend Platz für die Veranstaltung oder muss ein geeigneter Raum erst angemietet werden?
  • Welche rechtlichen Vorgaben sind grundsätzlich in der Veranstaltungsarbeit zu beachten?

Nach Abschluss einer jeden Veranstaltung sollten bei einem Teamtreffen Planung und Durchführung resümiert und ausgewertet werden, um gemeinsam zu überlegen, was gut lief und was beim nächsten Durchlauf anders zu machen ist. Hierbei ist vor allem auf personelle und zeitliche Ressourcen zu achten, da die Veranstaltungsarbeit parallel zum laufenden Büchereialltag durchgeführt werden muss. Veranstaltungen sollten langfristig geplant und regelmäßig und rechtzeitig in einem Veranstaltungskalender veröffentlicht werden.

Eine vorausschauende Planung gewährleistet, dass angedachte Veranstaltungen mit dem Träger der Bücherei abgesprochen und gegebenenfalls eine zusätzliche finanzielle Unterstützung eingeworben werden kann. Auch können so Unterstützer, Kooperationspartner und Sponsoren im Hinblick auf die Akquise von Geldsponsoring, Sachsponsoring, Dienstleistungssponsoring rechtzeitig angefragt und Fördergelder fristgerecht beantragt werden.