Veranstaltungsarbeit & Leseförderung

Vorleseaktionen in der Bücherei

Grundsätzlich ist bei der Durchführung von Vorleseaktionen darauf zu achten, dass der Vorleseort in der Bücherei eine einladende Atmosphäre hat. Er sollte eine geeignete Akustik und eine ausreichende Ausleuchtung haben (siehe dazu das Kapitel 4 „Büchereiraum und Büchereieinrichtung“).

Je nach Geschichte kann es hilfreich sein, weitere Materialien einzusetzen wie etwa ein Stofftier, eine Taschenlampe oder Gegenstände, denen eine besondere Bedeutung zukommt.

Hinsichtlich der Auswahl geeigneter Bücher sollte man immer einige formale und inhaltliche Aspekte beachten. Besonders wichtig sind die Fragen:

  • Wie groß darf die Gruppe sein, damit alle gut hören und sehen können? 
  • Wie groß ist die Altersspanne? Welche Lektüre ist dann sinnvoll?

Formale Aspekte

  • Wie lang ist der Text beziehungsweise lässt er sich gut kürzen?
  • Wie ist das Verhältnis von Bild und Text? Stehen die Bilder für sich? Unterstützen sie das Verständnis des Textes?
  • Wie detailreich sind die Bilder?
  • Sind Spielelemente im Buch vorhanden oder lassen sich aus dem Buch heraus Spielideen entwickeln, die das Gehörte vertiefen und kreativ verarbeiten?

Inhaltliche Aspekte

  • Ist das Thema des Buches altersgerecht aufbereitet und ansprechend gestaltet? • Wie knüpft das Buch an die Erfahrungswelt der Kinder an?
  • Kann man das Thema interessant vermitteln?
  • Welche Werte werden durch die Geschichte vermittelt?
  • Bietet das Buch entwicklungsfördernde Identifikationsmöglichkeiten an?
  • Fordern die Bilder die Neugier der Kinder heraus?
  • Setzt der Inhalt spezielle Kenntnisse der Kinder voraus?
  • Bietet das Buch Raum für eigene Gedanken und Fantasie an?
  • Bietet das Buch Sprechanlässe für die Kinder an?