Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit und Werbung

Öffentlichkeitsarbeit ist die wechselseitige Kommunikation mit der Öffentlichkeit und eine kontinuierliche Aufgabe. Angebot und Leistung der Bücherei sollen dauerhaft, langfristig und deutlich sichtbar gemacht und positiv vermittelt werden.

Öffentlichkeitsarbeit vermittelt das eigene Büchereikonzept, also Leistungen und Ziele der Bücherei, sowie ihre aktuellen Angebote. Werbung hingegen verfolgt in Abgrenzung zur Öffentlichkeitsarbeit ein spezifisches Ziel und dient einem konkreten Anlass.

Grundlage der Öffentlichkeitsarbeit sind das Leitbild der Bücherei und ihr Konzept. Neben dem eigenen qualitätsvollen Angebot und der geleisteten Arbeit gilt es auch Selbstverständnis, Aufgaben und Ziele der Bücherei und die das eigene Engagement anleitenden Überzeugungen und Werte in einem Leitbild schriftlich festzuhalten und immer wieder öffentlichkeitswirksam darzustellen.

Öffentlichkeitsarbeit zielt darauf ab, Beziehungen zu knüpfen und Kontakte aufzubauen. Ihr Ziel ist es, die Angebote und Leistungen der Bücherei auch den Bürgerinnen und Bürgern bekannt zu machen, die nicht zum Kreis der aktuellen Benutzerinnen und der Kirchengemeinde gehören. Ziel der Öffentlichkeitsarbeit muss es auch sein, Menschen zu erreichen, die der Kirche fern stehen, aber dennoch am Angebot der KÖB interessiert sein könnten.

Alle Menschen im Einzugsgebiet der Bücherei sollen ihr Angebot kennen, schätzen und nutzen. Reichweite und Erfolg von Öffentlichkeitsarbeit sind nur bedingt messbar, aber sie lassen sich an gestiegenen Benutzer- und Ausleihzahlen ablesen. Der Aufwand lohnt sich.