Büchereiraum & IT

Standort der Bücherei

Eine große Bedeutung kommt dem Standort zu, über den man nicht entscheiden, aber auf den man durch Beschilderungen und Gestaltung des Außenbereiches hinweisen kann. Die Bücherei sollte gut in die Infrastruktur des Ortes beziehungsweise der Kirchengemeinde eingebunden und barrierefrei zugänglich sein. Dazu gehören auch Türklingel und Briefkasten im Außenbereich.

Sollte die Bücherei nicht über ein eigenes Gebäude verfügen, so befindet sie sich idealerweise im Erdgeschoss beziehungsweise ist über einen Aufzug gut zugänglich. Zudem sollte die gute Auffindbarkeit der Bücherei im Ort gewährleistet sein. Hinweisschilder im Ort, am Gebäude und innerhalb des Gebäudes weisen auf die Bücherei hin beziehungsweise Willkommensschilder an der Bücherei oder dem Büchereiraum empfangen die Besucherinnen.

In Büchereien sind Türen und Schaufenster oft mit dem Büchereilogo gestaltet, sodass die Bücherei von außen gut zu erkennen ist (beschriftete Fensterklebestreifen). Hierbei empfiehlt es sich, die von den Verbänden entworfenen Logos zu verwenden (Corporate Identity), damit die Katholischen Öffentlichen Büchereien in ihrer Zugehörigkeit erkannt und in der Öffentlichkeit als ein etablierter Anbieter wahrgenommen werden.