Büchereiraum & IT

Verbuchungsbereich

Möbel für den Thekenbereich bieten die verschiedenen Bibliotheksausstatter an. Für den Thekenarbeitsplatz gelten folgende Standards:

  • Der Arbeitsplatz ist mit Bürostühlen beziehungsweise ergonomischen Sitzmöbeln auszustatten. Auf jeden Fall muss darauf geachtet werden, dass der gesamte Arbeitsplatz den DIN EN ISO 6385:2004 „Grundsätze der Ergonomie für die Gestaltung von Arbeitssystemen“ entspricht.
  • Der Schreibtisch sollte höhenverstellbar sein, ansonsten gilt eine Schreibtischhöhe von ca. 76 cm, die Tiefe ca. 80 cm. Aufgrund unterschiedlicher Arbeitsweisen und Körpergrößen sollten die Mitarbeiterinnen entscheiden, ob sie eine reine Sitztheke auf Tischhöhe haben möchten oder eine Kombination aus Stehund Sitztheke.
  • Die Beleuchtung muss laut Arbeitsstättenrichtverordnung 500 Lux betragen.
  • Das Telefon der Bücherei wird in der Regel im Thekenbereich untergebracht. Die Erreichbarkeit der Büchereimitarbeiterinnen sollte auch außerhalb der Öffnungszeiten durch einen Anrufbeantworter gewährleistet sein.
  • Wichtig sind auch ein Bücherwagen für zurückgekommene Medien und ein Regal, in dem vorgemerkte Medien und Reparaturen abgelegt werden können.
Die aktuellen Datenschutzbestimmungen schreiben abschließbare Möbel vor, in denen Dokumente mit personenbezogenen Daten wie etwa Anmeldeunterlagen vor dem Zugriff Unbefugter geschützt unterzubringen sind.

Büroraum

Ein räumlich getrenntes Büro in unmittelbarer Nähe der Theke ist von Vorteil. Als Lösung kann auch ein Doppelregal mit Mittelwand als Raumtrennung aufgestellt werden, das von der einen Seite als Bücherregal, von der anderen Seite als Büroregal genutzt wird.

Für Büromaterial hat sich ein Rollcontainer unter oder neben dem Schreibtisch bewährt.

Verbuchungsbereich

Beim Verbuchungsbereich ist zwischen EDV- und Kartenverbuchung zu unterscheiden. Die konkrete Möblierung variiert.

EDV-Verbuchung

EDV-Arbeitsplätze sind so zu gestalten, dass sie der DIN EN ISO 6385:2004 „Grundsätze der Ergonomie für die Gestaltung von Arbeitssystemen“ entsprechen.

  • Auf eine ausreichende Anzahl an Steck- und Datendosen ist zu achten.
  • Datenschutz ist zu gewährleisten bis hin zur Einsehbarkeit von Bildschirmen durch die Benutzerinnen der Bücherei.
  • Die Standorte der Bildschirme müssen vor Sichtblendung durch direkte Sonneneinstrahlung geschützt werden (Verschattungsmöglichkeiten).

Umstellung auf EDV

Bei der Umstellung auf EDV gestützte Ausleihe empfiehlt es sich, zunächst einige Monate mit den Verbindungskabeln auf dem Schreibtisch zu arbeiten. Erst wenn die endgültigen Arbeitsabläufe und Standorte von PC, Scanner, Drucker etc. feststehen, ist es sinnvoll, Löcher in die Theke zu bohren und die Kabel in einem Kabelkanal zusammen zu den Steckdosen zu führen.

Möbel für die Kartenverbuchung

Für die Kartenverbuchung gibt es spezielle Tische mit tiefergelegten Trögen für die Leserkartentaschen. Ein gewöhnlicher Schreibtisch, auf dem die Kästen mit den Leserkartentaschen stehen, ist ebenfalls möglich.

OPAC/Internetarbeitsplätze

Hierfür bieten die Bibliothekseinrichtungsfirmen eine Vielzahl an unterschiedlichem Mobiliar an, von Stehpulten bis zu Leserarbeitsplätzen mit entsprechenden Sitzgelegenheiten.