Büchereiraum & IT

Kinderbereich

Die Medien für Kinder sollten so aufgestellt und präsentiert werden, wie es den Bedürfnissen dieser Zielgruppe entspricht (siehe auch Kapitel „Gliederung, Kennzeichnung, Aufstellung des Bestandes“).

  • Bilderbücher sind sehr gut in Büchertrögen aufgehoben. Im Einzelfall lassen sich auch andere kindgerechte und kreative Möglichkeiten finden.
  • Die Regale im Kinderbuchbereich sollten sich an der Altersgruppe orientieren und sind in der Regel 150 –180 cm hoch und bis zu 30 cm tief. Bei doppelseitigen Regalen sind in vielen Fällen Rollen nachrüstbar. Mit rollbaren Regalen kann in der Kinderbücherei ohne viel Aufwand eine Freifläche für Veranstaltungen entstehen.
  • In der Leseecke im Kinderbereich kommen kindgerechte und ansprechende Sitzmöglichkeiten, ein Lesesofa, Sitzkissen sowie Beschriftungen und Dekorationen zum Einsatz. Hier sollte ausreichend Platz für die Kinder zum Schmökern sowie zum Ausprobieren von Makerspaceelementen vorhanden sein.
  • Zusatzmobiliar wie Schaukelpferd, Malwände und Spielgegenstände (z. B. Lego) sind möglich. In größeren Büchereien ist ein gesicherter Bereich für Kleinkinder eine willkommene Hilfe für Eltern. 
  • Lesetreppen und -podeste können z. B. bei Kinderveranstaltungen zugleich als funktionale Sitzmöglichkeit oder Bühnen dienen.