Bestandsmanagement

Unterbringung und Beschriftung der Kataloge

Aufstellung der Kataloge

Die Kataloge müssen für alle zugänglich aufbewahrt und zweckmäßig untergebracht werden. Empfehlenswert ist die Aufstellung an zentraler Stelle in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Arbeitsplätzen der Büchereimitarbeiterinnen wie auch zu denen der Leserinnen.

Für die Unterbringung gibt es spezielle Katalogmöbel.

Beschriftung der Kataloge

Für die Benutzbarkeit der Kataloge ist wichtig, dass die Kataloge bzw. die einzelnen Katalogschübe nach Katalogart und Inhalt, z. B. Alphabetischer Katalog A – L, Systematischer Katalog Ge, Li, Re, außen deutlich sichtbar beschriftet sind.

Im Alphabetischen Katalog erleichtern Leitkartensätze mit aufgedruckten Alphabet- Buchstaben (z. B. A, B, C usw. oder auch AA – Ak, AI – Az) die Ordnung. Für den Systematischen Katalog gibt es spezielle Leitkarten, auf denen die Notation und der entsprechende Klartext der einzelnen Sachgebiete aufgedruckt sind. Bei Anwendung der SKB-E werden zusätzliche Blanko-Leitkarten eingesetzt, die mit Systematikstelle(n) und Klartext beschriftet werden müssen.

Anleitungen zur Katalognutzung

Es empfiehlt sich, die Benutzerinnen der Bücherei durch Hinweise über Zweck und Ordnung der einzelnen Kataloge in Form von Aufstellern, Aushang am Regal und insbesondere durch das Auslegen der Systematik bei den Katalogen zu informieren.