Bestandsmanagement

Einarbeiten von Tonies und Audiostiften

Tonies

Die Toniefiguren können in unterschiedlichsten Behältnissen wie etwa einer Klickdose mit den Maßen 12 × 8,5 × 6 cm oder in Schraubgläsern aufbewahrt werden. Alle Toniefiguren der Bücherei werden durchnummeriert.

Auf der Klickbox ist zusätzlich zum Barcode die Nummer der Toniefigur zur Zuordnung angebracht.

Audiostifte (tiptoi, BOOKii, TING)

Zum besseren Schutz beim Transport können Audiostifte samt Zubehör (Bedienungsanleitung und Aufladekabel) in passenden Reißverschlussbeuteln aus Plastik (Zip-Beutel) verliehen werden. Die Stifte funktionieren nur in Kombination mit speziellen Büchern, Spielen, Puzzeln und Globen und anderem. Tippt man mit dem Stift auf Markierungen, ertönen passende Geräusche, Texte werden vorgelesen und der Leser wird zu einem Spiel aufgefordert.

  • Auf dem Beutel ist zusätzlich zum Barcodeetikett noch eine Liste des Zubehörs als Aufkleber anzubringen.
  • Die Bedienungsanleitung ist mit dem Eigentumsstempel der Bücherei und ebenfalls mit einem Barcodeetikett zu versehen.

Kreative Audiostifte haben ein Mikrofon, mit denen selbst Geschichten aufgenommen und entweder direkt oder über Aufnahmesticker in Büchern wieder abgespielt werden können.

Verleiht eine Bücherei Audiostifte mit Aufnahmefunktionen, die als MP3-Datei im Dateimanager abgespeichert werden, ergeben sich daraus Probleme mit dem Datenschutz. Denn es muss unbedingt sichergestellt werden, dass diese Dateien nach jeder Ausleihe gelöscht werden.

Verleih von Audiostiften ohne Batterien

Audiostifte können auch ohne Batterien verliehen werden, sodass sich Büchereien nicht um den Ladezustand der Batterien kümmern müssen. Die in Audiostiften verwendeten handelsüblichen Batterien sollten in jedem Haushalt vorhanden sein.