Büchereiraum & IT

Die Bücherei-Webseite

Dreh- und Angelpunkt der Öffentlichkeitsarbeit im Internet ist die eigene BüchereiWebseite. Die Webseite lässt sich mit den Social Media-Auftritten der Bücherei durch Verlinkungen vernetzen. Zu einer Strategie für Öffentlichkeitsarbeit gehört es, dass auf der Webseite und in den Social Media-Portalen der Bücherei Informationen parallel publiziert werden, sodass sich Botschaften ergänzen und vertiefen. Unterstützt wird diese Strategie durch immer wiederverwendete Wörter, sogenannte Schlüsselbegriffe (Keywords).

Anforderungen einer gelungenen Webseite

Eine gelungene Webseite sollte folgende Anforderungen erfüllen:

  • auf einen Blick alle wichtigen Informationen, wie Adresse, Öffnungszeiten, Ansprechpartner und Kontaktdaten vermitteln
  • einen Überblick über alle (Online-)Serviceleistungen der Bücherei bieten (z.B. die Rubriken Mediensuche, Veranstaltungen, Angebot, Kontakt, Über uns, FAQ, Blog)
  • das Corporate Design der Bücherei z.B. in Schrifttype, Farbgebung, Layout aufgreifen
  • durch Übersichtlichkeit, aktuelle Texte, ansprechende Bilder und gegebenenfalls multimediale Inhalte auffallen
  • auf relevante Webseiten sowie eigene Social Media-Auftritte verlinken
  • vom Webseiten-Netzwerk der Gemeinde oder Kommune ebenfalls verlinkt werden (sogenannte Backlinks werden auf den Webseiten der Pfarrei, Dekanat, Bistum, Kommune, Lokalzeitung etc. platziert)
  • Handlungsempfehlungen für Datenschutzerklärung und ein Impressum nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Katholischen Datenschutzgesetz (KDG) geben die Büchereiverbände Borromäusverein und Sankt Michaelsbund.
  • barrierefrei nutzbar sein
  • über Suchmaschinen im Internet gut zu finden sein
  • Verwendung von Responsive Design, damit sich das Layout der Webseite an Smartphone und Tablet anpasst

Gefunden werden: Suchmaschinenoptimierung

Neue Benutzerinnen oder an Medienausleihe Interessierte wählen oft den Weg über Google oder andere Suchmaschinen, um nach Einrichtungen zu suchen. Deshalb muss die Webseite der Bücherei im Internet gut auffindbar sein. Experten sprechen von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und empfehlen.

  • regelmäßige Aktualisierung der Inhalte
  • gut geschriebene Inhalte und übersichtliche Platzierung von Inhalten auf der Webseite, sodass Benutzerinnen mit maximal drei Klicks zur gesuchten Information kommen
  • gezielte und wiederholte Verwendung sogenannter Schlüsselbegriffe (Keywords), welche Themen auf der Webseite auf den Punkt bringen. In Überschriften, in der Webadresse, in der Bildbeschreibung, im Text und in den Metadaten sollten solche Schlüsselbegriffe platziert werden
  • Einbindung multimedialer Elemente wie Bilder, Grafiken und Videos auf der Webseite
  • Backlinks, die von Webseiten aus dem lokalen Umfeld der Bücherei auf die Büchereiseite verlinken
  • Vernetzung mit den Social Media-Kanälen der Bücherei

Google My Business

Für Büchereien besteht die Möglichkeit eines kostenlosen Brancheneintrags bei Google My Business, sodass die Bücherei in der Trefferliste mit Foto, Adresse, Öffnungszeiten und weiteren nutzerfreundlichen Informationen erscheint.