Büchereiraum & IT

YouTube-Videos

Viele Menschen schauen sich mittlerweile aus Zeitgründen lieber Videos an als Texte zu lesen. In Videos ist die Information in der Regel gut aufbereitet und auf den Punkt gebracht. Außerdem kann man die Videos in die Bücherei-Webseite integrieren oder auf die Seite verlinken. Das sorgt für ein besseres Suchmaschinen- Ranking, sodass man in Suchlisten weit oben aufgeführt wird.

Ein gelungenes Video sollte folgende Anforderungen erfüllen:

  • eine gute Bild- und Tonqualität haben
  • eine spannende Geschichte erzählen
  • interessante Inhalte transportieren
  • Menschen und Szenerie in unterschiedlichen Einstellungen zeigen
  • von einem geübten Sprecher gesprochen werden
  • die Botschaften kurz gefasst vermitteln (zu Beginn max. 1,5 Minuten)
  • über eine Einleitung und eine Zusammenfassung verfügen
  • die Zuschauer direkt ansprechen und um Kommentare und positive Bewertung bitten
  • urheber- und datenschutzrechtlich gesichert sein

Themen für Videos

  • Imagefilm
  • Jahresbericht in Form einer Video-Botschaft
  • Führung durch die Bücherei
  • Veranstaltungen zusammenfassen
  • Ausstellungen dokumentieren
  • Buchvorstellungen und -rezensionen
  • Basteln rund um das Buch
  • Vorher-Nachher-Dokumentation bei Umbaumaßnahmen

So wird das Video gefunden

  • aussagekräftiger Video-Titel
  • prägnante Beschreibung, die neugierig macht
  • Schlüsselwörter (Keywords)
  • Hinweise auf andere Social Media-Profile der Bücherei
  • andere Videos zum Thema kommentieren und das eigene Video verlinken