Selbstverständnis & Profil

Regelmäßige Teamsitzungen

Teambesprechungen ermöglichen verbindliche Absprachen und strukturierte Arbeitsabläufe und tragen somit zur Arbeitszufriedenheit aller Mitarbeiterinnen bei.

Vor jeder Teambesprechung müssen relevante Themen in einer Tagesordnung festgelegt sowie die Moderation des Gesprächs vorbereitet werden. Bevor man die Tagungsordnungspunkte bespricht, wird Zeit für den informellen Austausch eingeplant. Sollten strittige Themen auf der Tagesordnung stehen, muss auch Zeit für Diskussionen eingeplant werden. Alle Ergebnisse, Entscheidungen und Vereinbarungen werden in einem Protokoll festgehalten, das allen Teammitgliedern zugänglich gemacht wird.

Besprechungen können auch im kleinen Kreis stattfinden, etwa in Projektteams. Hier nehmen nur die Mitarbeiterinnen teil, die mit einer bestimmten Aufgabe betraut sind.

Zur positiven Arbeitsatmosphäre im Team tragen folgende Aspekte bei:

  • Beteiligung des Teams an Zielvereinbarungen und Entscheidungen
  • die Möglichkeit, besondere Fähigkeiten und Neigungen einzubringen
  • Berücksichtigung von Zeit- und Belastungsbudgets
  • alle Arbeiten werden als gleichwertig anerkannt und wertgeschätzt
  • die Weitergabe von Informationen im Team ist selbstverständlich
  • neue Mitarbeiterinnen werden offiziell vorgestellt
  • ausscheidende Mitarbeiterinnen werden im würdigen Rahmen verabschiedet